Wer sind wir?

Die Sprachfreunde in Bremen bilden als „Region 28“ die regionale Vertretung des „Verein Deutsche Sprache e.V.“ (VDS) mit Hauptsitz in Dortmund. Zur Zeit weist der Verein etwa 36.000 Mitglieder auf, von denen sich der größte Teil im Ausland befindet. In Bremen beteiligen sich etwa 200 Personen aktiv am Vereinsleben. Wer allerdings glaubt, wir seien nur vergreiste Studienräte oder überwiegend Pädagogen, der irrt! Bei uns engagieren sich überwiegend akademisch ausgebildete Personen aller Fachrichtungen, jenes darf nicht verwundern, da es augenscheinlich dem Bildungsbürgertum am Herzen liegt, daß es der Republik wohlergeht. Vielleicht gelingt es uns mittels dem Medium „Internet“ breitere Bevölkerungsschichten zu erreichen.

 

Der Verein stellt sich bewußt außerhalb jeglicher Parteizugehörigkeit und unsere Mitglieder bieten ein Spiegelbild der großen bürgerlichen Parteien. Gern wird uns eine „Affinität“ zu den „Rechten“ nachgesagt, aber hier zeigt sich die verfehlte Wahrnehmung der Gegner, welche allein bei dem Begriff „Deutsch“ eine faschistoide Tendenz sehen wollen. Hinsichtlich der Symbole eines Staates, wie Hymne, Fahne, Sprache etc., gehen wir später gesondert ein (siehe „blog“).